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✗ 30.11.2017 | Adventskalender 2017
Auch dieses Jahr dürft ihr euch wieder auf unseren Adventskalender freuen! Auch Bewerber haben etwas davon und dürfen die enthaltenen Geschenke für ihre unfertigen Steckbriefe verwenden.

✗ 13.08.2017 | Änderung der Wettbewerbe
Die Wettbewerbe des Forums haben bisher nicht wirklich geglänzt, weshalb ihr nun ins Spiel kommt! Habt ihr Ideen, Anregungen oder Wünsche für den Ablauf von Wettbewerben? Teilt sie uns mit uns sagt uns eure Meinung! Mehr dazu hier!

✗ 02.07.2017 | BoW feiert Zweijähriges!
Beyond Our Wishes gibt es nun schon seit zwei Jahren! Zur Feier des Tages haben wir uns ein paar schöne Dinge für euch ausgedacht, die ihr hier nachlesen könnt!

✗ 20.04.2017 | Ein alter Gegner tritt ab
Heute verabschieden wir uns leider von Shawn, der das Team aus zeitlichen Gründen verlässt, uns aber als User weiterhin beehrt! Wir bedanken uns herzlich für seine Unterstützung und die Arbeit, die er geleistet hat.

✗ 13.04.2017 | Eier hier, Eier dort!
Beyond Our Wishes wünscht euch allen frohe Ostern! Aus gegebenem Anlass haben sich 70 Eier im Forum versteckt. Ob ihr sie findet?

✗ 16.12.2016 | BoWinnliche Weihnachten!
Es weihnachtet in BoW! Bis zum 23.12.2016 habt ihr die Möglichkeit, eure Punkte zu verschenken. Die Bescherung gibt es am 24. Weitere Informationen findet ihr hier.

✗ 24.11.2016 | Adventskalender
Wie auch im letzten Jahr gibt es auch dieses Mal einen Adventskalender, bei dem ihr schöne Preise gewinnen könnt. Alles was ihr dafür tun müsst, ist euch anzumelden!

✗ 27.10.2016 | Teamwiederaufnahme
Wie in diesem Thread darauf hingewiesen wurde, wird Nahash ab heute ihre Teamarbeit als Gründungsadministratorin wieder aufnehmen.

✗ 02.07.2016 | Happy Birthday, BoW!
Das Beyond our Wishes feiert heute seinen ersten Geburtstag.

✗ 22.06.2016 | Geburtstags-Countdown
Es ist so weit! Nicht mehr lange und Beyond Our Wishes feiert seinen ersten Geburtstag! Um die Wartezeit bis zum großen Tag etwas spannender zu gestalten, gibt es einen Geburtstags-Coundown, an dem ihr teilnehmen könnt!

✗ 29.03.2016 | Teamänderungen
Avery hat das Team verlassen, wird aber als Nanaki weiterhin im Forum aufzufinden sein. Shawn wurde daher nun zum Admin ernannt und BoW hat mit Trafalgar, Qiuyi und Saari auch noch drei neue Moderatoren erhalten! Näheres hierzu findet ihr hier.

✗ 28.03.2016 | Oster Event
Überraschung gefällig? Zieht bis zu 3 Ostereier in diesem Thread und lasst euch überraschen, was daraus schlüpfen wird!

✗ 03.03.2016 | Yoshi nur noch im Hintergrund
Wie ihr in diesem Thread entnehmen könnt, hat Yoshi praktisch alle Aufgaben abgelegt und ist nur noch für die Technik und den Style zuständig.

✗ 01.01.2016 | Glücksziehen zum Neujahr
Versuch dein Glück doch mal bei unserem Glücksziehen, eventuell ziehst du ja das ganz grosse Los...?

✗ 30.11.2015 | Adventskalender
Passend zur Adventszeit könnt ihr jeden Tag ein Türchen in unserem Adventskalender öffnen. Was sich wohl dahinter verbirgt?

✗ 23.09.2015 | Das Oktoberevent
Sie ist wieder da. Die schaurig schöne Halloweenzeit! Daher haben wir für unser Oktoberevent gleich eine ganze Zombieapokalypse für euch parat. Fressen oder noch am fliehen?

✗ 14.09.2015 | Ein neuer Gegner erscheint!
Wie ihr aus diesem Thread entnehmen könnt, wird das Team von nun an von Shawn unterstützt.

✗ 25.08.2015 | Megaentwicklungen 2.0
Die Megaentwicklungs-Umfrage geht in die zweite Runde! Dieses Mal könnt ihr bis zum 30.08.2015 voten, wie die Megaentwicklungen in Zukunft gehändelt werden sollen. Hier könnt ihr abstimmen.

✗ 12.08.2015 | Megaentwicklungen
Entscheidet bis zum 20.08.2015 mit, wie Megaentwicklungen zukünftig gehandhabt werden sollen. Hier geht's zur Umfrage!

✗ 12.08.2015 | Wettbewerbshallen-Abstimmung
Bis zum 20.08.2015 könnt ihr nun für die Hallen abstimmen, die ihr im RPG sehen wollt! Die Abstimmung findet ihr hier.

✗ 16.07.2015 | Wettbewerbshallen
Bis zum 11.08.2015 (verlängert) könnt ihr mitwirken und uns eure Beschreibungen für Wettbewerbshallen schicken. Weiteres findet ihr hier.

✗ 16.07.2015 | Quests
Es gibt nun eine Übersicht, in der alle aktuellen Quests gelistet sind. Zudem wurde das Thema "Informationen zu Quests" erweitert.

✗ 11.07.2015 | Reservationsliste
Beim Erstellen eines Steckbriefes wird nun oberhalb des Editors eine Textbox mit Links zu den Reservationen angezeigt.

✗ 02.07.2015 | Eröffnung
Das Forum hat nun offiziell eröffnet! Ihr könnt euch anmelden und eure Steckbriefe beginnen. Sobald eure Steckbriefe angenommen sind, könnt ihr auch schon loslegen!

✗ 29.06.15 | Aufbau
Das Forum befindet sich weiterhin im Aufbau. Es fehlen noch einige Threads und Unterforen, ehe wir loslegen können!

Noch keine Ahnung, was du spielen willst?


Dann wirf doch einen Blick in unsere zahlreichen Gesuche!
Ultrabestien suchen Einall heim und verwüsten Rayono und Stratos City! Ob du dem gewachsen bist? Mehr gibt es hier!

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2. Pokémon & Attacken

Beitrag von Zytomegaam Mo Jan 01, 2018 12:06 am

Pokémon & Attacken

Da dieses Rollenspiel mittels eines Punktesystems funktioniert, müssen Pokémon, Entwicklungen, Attacken, Items o. Ä. durch für Achievements und Quests erhaltbare Punkte, über den eigenen Tauschbereich eingekauft werden. Wie genau der Prozess eines Fangs, einer Entwicklung und dem Erlernen von Attacken abläuft und was dabei zu beachten gilt, ist in diesem Thread zu finden.

Erhaltbare PokémonErlernbare Attacken
Der KaufDer ErhaltEintragung in den Trainerpass
Zusammenfassung Einkauf & EintragungAttackenanzahl & Trainingsposts


Erhaltbare Pokémon

Pokémon, die in Einall eigentlich nicht heimisch sind, gelten als seltener und schwieriger zu finden.Das Rollenspiel findet zwar ausschließlich in Einall statt, es gilt jedoch, dass auch in Einall jedes Pokémon fangbar ist, solange man die nötigen Punkte dafür hat. Das beinhaltet ebenso Shinys, Legendäre und Fossilpokémon.
Alle Pokémon können ebenso auf unterschiedliche Weisen erhalten werden. Sie können klassisch in einem Pokémonkampf bezwungen und gefangen werden, sie können aber auch getauscht werden, gefunden werden und sich dem Trainer freiwillig anschließen, geschenkt oder aber auch gestohlen werden.

Für Täusche, Schenkungen und Diebstähle ist es wichtig, ob es einen NPC betrifft oder aber den Charakter eines anderen Spielers. Betrifft es NPC-Charaktere, so kann der Erhalt des Pokémon schlicht mittels des gewöhnlichen Kaufs im Tauschbereich abgeschlossen werden. Betrifft es allerdings Charaktere anderer Spieler gelten jedoch bestimmte Regelungen.

Täusche mit anderen Spielercharakteren müssen vorher beim Team angefragt werden. Es gilt zu benennen, welche Pokémon miteinander getauscht werden sollen und aus welchem Grund diese getauscht werden sollen. Nur dann, wenn das Team sein Okay gibt, dürfen die betreffenden Pokémon getauscht werden. Für einen Tausch muss man die entsprechende Trainerpass-Änderung im Tauschbereich beantragen.

Schenkungen und Diebstähle müssen ebenfalls vorher mit dem Team abgesprochen werden. Im Falle eines Diebstahls muss dies natürlich auch mit dem betreffendem User abgesprochen sein.
Als Faustregel gilt, dass je kostspieliger das Pokémon durch seine Entwicklungsstufe und Attacken ist, desto wichtiger für die Charakterentwicklung müssen auch die angegebenen Gründe sein.


Erlernbare Attacken

Im Rollenspiel kann ein Pokémon maximal 10 Attacken beherrschen. Soll eine andere Attacke erlernt werden, muss eine vorherige Attacke ab diesem Zeitpunkt vergessen werden.
Für jedes Pokémon gilt, dass es alle Attacken erlernen kann, die es je in einer Edition erlernen konnte. Ein Pokémon kann also auch Attacken der 1. Generation lernen, die es in späteren Generationen nicht mehr erlernen konnte.

Es wird im Rollenspiel nicht unterschieden ob eine Attacke durch Levelaufstieg, von Vorentwicklungen, per Event, TM, Zucht oder Attackenlehrer erlernt werden kann. Es gilt, dass jedes Pokémon jederzeit seine möglichen Attacken erlernen kann. Auch Zuchtattacken oder Attacken von Vorentwicklungen können somit im Nachhinein noch erlernt werden.

Ausschließlich Arenaleiter dürfen Handbücher zur Erlernung von Attacken an siegreiche Herausforderer vergeben. Diese können jedoch nur einmalig genutzt werden.Es existieren jedoch keine TMs, die einem Pokémon Attacken lehren. Wird eine Attacke gekauft, um sie einem Pokémon beizubringen, kann sie nicht verstaut und später beigebracht werden, sondern muss binnen 5 Posts nach dem Kauf erlernt werden.

Attacken, die für bereits dem Team angehörige Pokémon gekauft werden unterliegen einer speziellen Regelung. Erlernen Teampokémon insgesamt binnen 15 Inplay-Posts mehr als 3 Attacken, wird ein Aufpreis für Trainingsposts fällig. Genaue Regelung ist im Punkt Attackenanzahl & Trainingsposts zu finden.


Der Kauf

Involviert der Erhalt des Pokémon keinen anderen Spieler, kommt es zum Kauf. Die Preise für Pokémon, Attacken, Items und Entwicklungen sind allesamt im Shop zu finden.

Soll ein Pokémon gefangen werden, muss dieses natürlich auch Attacken beherrschen. Sämtliche Attacken müssen bei Einkauf des Pokémon mitgekauft werden. Nur jene Attacken, die gekauft wurden, dürfen bei Erhalt im Trainerpass auch eingetragen werden. Einkäufe und Eintragungen geschehen ausschließlich über den eigenen Tauschbereich.
Um einen Einkauf im Tauschbereich zu tätigen, muss nur auf folgenden Button geklickt werden und eine ausfüllbare Vorlage erscheint:



Einkäufe müssen stets innerhalb der nächsten 5 Posts im Rollenspiel erhalten werden.Die Einkaufsvorlage besteht aus den Punkten Ware und Punkteabzug. Bei ersterem wird die Shopbezeichnung und das Item, das entsprechende Pokémon oder die entsprechende Attacke für welches Pokémon angegeben. Bei zweiterem, wie viele Punkte dafür abgezogen werden müssen. Wichtig ist, dass deutlich hervorgeht, was gekauft wird und wofür es gekauft wird.

So kann ein Einkauf aussehen - Fang:
Einkaufen

Ware: Stufe X Pokémon fangen (Blitza)
Punkteabzug: 140 Punkte

Ware: Attacke 50 (Donnerschock für Blitza)
Punkteabzug: 0 Punkte

Ware: Attacke 70 (Donnerzahn für Blitza)
Punkteabzug: 20 Punkte

Ware: Sonstige Attacken (Kulleraugen für Blitza)
Punkteabzug: 35 Punkte
So kann ein Einkauf aussehen - Entwicklung:
Ware: Entwicklung X (Evoli zu Blitza)
Punkteabzug: 100 Punkte
So kann ein Einkauf aussehen - Erlernung von Attacken:
Ware: Attacke 70 (Biss für Blitza)
Punkteabzug: 20 Punkte

Ware: Attacke 150 (Vielender für Nidoking)
Punkteabzug: 100 Punkte

Wurde der Einkauf im Tauschbereich gepostet, muss gewartet werden bis ein Teammitglied diesen Einkauf prüft und in Form eines entsprechenden Punkteabzuges akzeptiert. Erst dann, wenn das Okay eines Teammitglieds gegeben wurde, darf man zum Erhalt übergehen. Sollte ein Einkauf übersehen werden, darf ein Teammitglied darauf hingewiesen werden.

Ein Pokémon, das eine begleitende Rolle einnimmt; also nicht in einem Pokéball gefangen wurde, aber einem Trainer trotzdem zur Seite steht und ihn begleitet; muss nichtsdestotrotz gekauft und in den Trainerpass eingetragen werden, damit es im Rollenspiel Attacken einsetzen darf.
Geschieht dies nicht, darf es im Rollenspiel nicht kämpfen und auch anderweitig keine Attacken einsetzen. Längerfristige Begleitung macht einen Einkauf zudem obligatorisch. Ein wildes Pokémon darf kurzzeitig einen Charakter begleiten, bei längerer Begleitung muss es aber auf jeden Fall gekauft und eingetragen werden.


Der Erhalt

Die 5 Posts zählen ab dem Einkauf, nicht ab dem Punkteabzug.Wurde ein neues Pokémon, eine neue Attacke, ein Item oder aber eine Entwicklung gekauft und ein Teammitglied hat sein Okay gegeben, muss der Erhalt des Pokémon, des Items, die Erlernung der Attacke oder der Vollzug der Entwicklung im Rollenspiel ausgeschrieben werden. Dies muss binnen 5 Posts seit Einkauf geschehen. Andernfalls verfällt der Kauf und die ausgegebenen Punkte sind verloren.
Wie der Erhalt von Pokémon und Items, die Erlernung von Attacken oder die Entwicklungen im Rollenspiel von statten gehen, ist nicht vorgeschrieben. Man darf selbst kreativ werden, sollte jedoch darauf achten, dass das Ganze genügend Sinn ergibt.

Sobald ein Pokémon erhalten, eine Attacke erlernt, eine Entwicklung vollzogen oder aber ein Item ergattert wurde, muss die Eintragung in den Trainerpass erfolgen.


Eintragung in den Trainerpass

Für das weitere Rollenspiel haben die erhaltenen Waren erst Gültigkeit, wenn sie im Trainerpass eingetragen wurden.Damit die gekauften Waren auch zu ihrer Gültigkeit finden, muss der Trainerpass des Charakters bearbeitet werden. Der Code des entsprechenden Trainerpasses ist stets im Startpost des Tauschbereiches zu finden.
Der Trainerpass muss dann um die entsprechend erhaltenen Einkäufe ergänzt werden. Hierzu muss der bearbeitete Trainerpass im Tauschbereich gepostet werden. Wichtig ist außerdem, dass im Update-Post angegeben wird, in welchem Rollenspielpost die Ware erhalten wurde. Es muss zu diesem Post verlinkt werden. Zudem sollte stets eine kurze Auflistung aller Änderungen erfolgen.

Trainerpass-Änderungen dürfen im Tauschbereich nur als Code gepostet werden. Dies betrifft jedoch ausschließlich den Trainerpass an sich. Links zu Posts und Auflistungen der Änderungen werden nicht im Code gepostet.
Um den Trainerpass im Code zu posten, muss er wie folgt vom Code-Befehl umschlossen sein:

Code:
[code] Trainerpass [/code]


Zusammenfassung Einkauf & Eintragung


  • Schritt 1: Soll ein Pokémon, eine Attacke, ein Item oder eine Entwicklung gekauft werden, geschieht dies über den persönlichen Tauschbereich mit Hilfe des Einkauf-Buttons.
  • Es muss darauf geachtet werden, dass bei Käufen von Pokémon das zu kaufende Pokémon und die (genauen) Attacken angegeben werden. Attacken müssen ebenfalls gekauft werden; auch "Attacke 50"-Attacken, für die keine Punkte abgezogen werden.
  • Bei Käufen von Attacken; die bereits vorhandene Pokémon erlernen sollen; muss angegeben werden, um welche genaue Attacke es sich handelt und welches Pokémon diese erlernen soll.
  • Bei Käufen von Attacken für bereits vorhandene Pokémon muss außerdem beachtet werden, dass binnen 15 Posts 3 Attacken gekauft werden dürfen, ohne dass ein Aufpreis fällig wird. Genaueres bei Attackenanzahl & Trainingsposts.
  • Bei Käufen von Entwicklungen muss angegeben werden, welches Pokémon sich zu was entwickelt.
  • Beim Kauf von Items muss ebenfalls angegeben werden, um was für ein Item es sich handelt.

  • Schritt 2: Es muss nun auf das Okay eines Teammitglieds gewartet werden. Dies geschieht in Form des Punkteabzugs für den Einkauf.
  • Ohne das Okay darf nicht zum Erhalt übergegangen werden.
  • Die 5-Posts zum Erhalt zählen jedoch ab dem Einkauf und nicht ab dem Okay.

  • Schritt 3: Wurde das Okay erteilt, muss die Ware noch im Rollenspiel erhalten werden. Dies muss innerhalb von 5 Posts seit dem Einkauf geschehen.
  • Erhält man die Ware nicht binnen der 5 Posts, verfällt der Einkauf und die Punkte sind verloren. Der Einkauf ist dann nicht mehr gültig.
  • Auch Items müssen im Rollenspiel erhalten werden.

  • Schritt 4: Wurde die Ware im Rollenspiel erhalten, muss die Eintragung in den Trainerpass erfolgen. Erst dann gilt sie für das weitere Rollenspiel.
  • Die Eintragung geschieht ebenfalls über den Tauschbereich. Der Code des Trainerpasses ist im Startpost des Tauschbereichs zu finden.
  • Der Trainerpass muss selbstständig abgeändert und im Code-Befehl neu gepostet werden.
  • Es muss immer ein Link zu dem Post erfolgen, in dem die Ware erhalten wurde.
  • Bei Änderung des Trainerpasses sollte stets eine Auflistung angegeben werden, was geändert wurde.

Sollen Gewinne oder Questbelohnungen eingelöst werden, muss immer ein Link zum entsprechenden Beitrag angegeben werden. Grundsätzlich gilt:
♢ Bei Gewinnen, die nicht verfallen, muss zur Gewinnliste verlinkt werden
♢ bei Lotteriegewinnen zur Lotterie
♢ und bei zeitlich begrenzten Gewinnen zum jeweiligen Eventthema.
Es muss immer angegeben werden, welcher Gewinn eingelöst wird und wo er für das Team abzuhaken ist.



Attackenanzahl & Trainingsposts

Diese Regelung gilt ausschließlich für Pokémon, die bereits im Trainerpass eingetragen sind und im Inplay weitere Attacken erlernen sollen. Sie wirkt sich in keinem Fall auf Fänge neuer Pokémon oder die Charakterbewerbung aus.
Grundsätzlich gilt, dass binnen 15 Posts drei Attacken normal gekauft und erlernt werden können. Diese 15 Posts gelten ab der ersten gekauften Attacke und sind unabhängig von den Team-Pokémon, die sie erlernen sollen. Soll binnen dieser Frist eine 4. Attacke oder gar mehr gekauft werden, wird ein Trainingsaufpreis fällig, der die Kosten für die gewünschten Attacken verdoppelt.

Wird eine Attacke für ein bereits vorhandenes Team-Pokémon gekauft, beginnt der Zähler, der im Tauschbereich als 0/15 (1/3) vermerkt wird:

0/15 steht für die Anzahl der vergangenen Posts
(1/3) steht für die Anzahl der gekauften Attacken

Der Zähler für die Anzahl der Posts, wird mit jedem neuen Post eines Teammitgliedes im Tauschbereich korrigiert und zählt weiter. Der Zähler für die Anzahl der gekauften Attacken wird mit jedem Kauf weiterer Attacken binnen dieser 15 Posts korrigiert.
Der Zähler für Attacken startet natürlich mit der Anzahl der Attacken, die in einem Post gekauft wurden. Wird also nicht eine Attacke gekauft, sondern gleich alle drei, startet der Zähler also bei 0/15 (3/3).

Diese 15 Posts bilden einen Kaufzyklus, der ab der ersten, gekauften Attacke beginnt. Sobald diese 15 Posts verstrichen sind, verschwindet der Zähler und Attacken können wieder zum Normalpreis gekauft werden. Dies geschieht unabhängig vom Stand des Zählers für Attacken.

Kurzum: In 15 Inplay-Posts können 3 Attacken zum Normalpreis gekauft werden. Ab der 4. Attacke wird der Trainingsaufpreis fällig, aber auch nur so lange, bis die 15 Posts verstrichen sind. Dann können wieder 3 Attacken zum Normalpreis gekauft werden.


Ein Einkauf könnte z. B. folgendermaßen aussehen:
1. Attacke
- 35 Punkte; Phantomkraft, Attacke 90
2. Attacke
- 35 Punkte; Blütenwirbel, Attacke 90
3. Attacke
- 60 Punkte; Mondgewalt, Attacke 110
4. Attacke
= Aufpreis fällig
- 20 Punkte; Gefriertrockner, Attacke 70
- 20 Punkte; Aufpreis für Gefriertrockner

Im Beispiel wären also für das Erlernen dieser Attacken 170 Punkte erforderlich.


Wichtig!: Werden Gewinne oder Questbelohnungen eingelöst, die eine Attacke kostenlos machen, ist der Aufpreis nichtsdestotrotz fällig. Auch von Shoprabatten bleibt der Aufpreis unberührt.
Wird eine aufpreisfällige Attacke 70 also bsp. zu einem Shoprabatt von 10 Punkten gekauft, müssen 30 Punkte gezahlt werden.

In diesen Fällen gilt folgende Rechnung:

- 20 Punkte, Attacke 70
- 20 Punkte, Trainingsaufpreis
+ 10 Punkte, Shoprabatt
------------------------------
= 30 Punkte

oder aber

- 20 Punkte, Attacke 70
- 20 Punkte, Trainingsaufpreis
+ 20 Punkte, Attacke 70 als Questbelohnung
--------------------------------------------
= 20 Punkte

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