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Wir suchen neue Wettbewerbshallen! Nun habt ihr die Möglichkeit, Ideen für neue Hallen einzusenden und eure Hallenidee im Rollenspiel zu sehen. Mehr ist hier zu lesen.

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Auch dieses Jahr dürft ihr euch wieder auf unseren Adventskalender freuen! Auch Bewerber haben etwas davon und dürfen die enthaltenen Geschenke für ihre unfertigen Steckbriefe verwenden.

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Beyond Our Wishes gibt es nun schon seit zwei Jahren! Zur Feier des Tages haben wir uns ein paar schöne Dinge für euch ausgedacht, die ihr hier nachlesen könnt!

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Heute verabschieden wir uns leider von Shawn, der das Team aus zeitlichen Gründen verlässt, uns aber als User weiterhin beehrt! Wir bedanken uns herzlich für seine Unterstützung und die Arbeit, die er geleistet hat.

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Beyond Our Wishes wünscht euch allen frohe Ostern! Aus gegebenem Anlass haben sich 70 Eier im Forum versteckt. Ob ihr sie findet?

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Es weihnachtet in BoW! Bis zum 23.12.2016 habt ihr die Möglichkeit, eure Punkte zu verschenken. Die Bescherung gibt es am 24. Weitere Informationen findet ihr hier.

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Wie auch im letzten Jahr gibt es auch dieses Mal einen Adventskalender, bei dem ihr schöne Preise gewinnen könnt. Alles was ihr dafür tun müsst, ist euch anzumelden!

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Wie in diesem Thread darauf hingewiesen wurde, wird Nahash ab heute ihre Teamarbeit als Gründungsadministratorin wieder aufnehmen.

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Es ist so weit! Nicht mehr lange und Beyond Our Wishes feiert seinen ersten Geburtstag! Um die Wartezeit bis zum großen Tag etwas spannender zu gestalten, gibt es einen Geburtstags-Coundown, an dem ihr teilnehmen könnt!

✗ 29.03.2016 | Teamänderungen
Avery hat das Team verlassen, wird aber als Nanaki weiterhin im Forum aufzufinden sein. Shawn wurde daher nun zum Admin ernannt und BoW hat mit Trafalgar, Qiuyi und Saari auch noch drei neue Moderatoren erhalten! Näheres hierzu findet ihr hier.

✗ 28.03.2016 | Oster Event
Überraschung gefällig? Zieht bis zu 3 Ostereier in diesem Thread und lasst euch überraschen, was daraus schlüpfen wird!

✗ 03.03.2016 | Yoshi nur noch im Hintergrund
Wie ihr in diesem Thread entnehmen könnt, hat Yoshi praktisch alle Aufgaben abgelegt und ist nur noch für die Technik und den Style zuständig.

✗ 01.01.2016 | Glücksziehen zum Neujahr
Versuch dein Glück doch mal bei unserem Glücksziehen, eventuell ziehst du ja das ganz grosse Los...?

✗ 30.11.2015 | Adventskalender
Passend zur Adventszeit könnt ihr jeden Tag ein Türchen in unserem Adventskalender öffnen. Was sich wohl dahinter verbirgt?

✗ 23.09.2015 | Das Oktoberevent
Sie ist wieder da. Die schaurig schöne Halloweenzeit! Daher haben wir für unser Oktoberevent gleich eine ganze Zombieapokalypse für euch parat. Fressen oder noch am fliehen?

✗ 14.09.2015 | Ein neuer Gegner erscheint!
Wie ihr aus diesem Thread entnehmen könnt, wird das Team von nun an von Shawn unterstützt.

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Die Megaentwicklungs-Umfrage geht in die zweite Runde! Dieses Mal könnt ihr bis zum 30.08.2015 voten, wie die Megaentwicklungen in Zukunft gehändelt werden sollen. Hier könnt ihr abstimmen.

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Beim Erstellen eines Steckbriefes wird nun oberhalb des Editors eine Textbox mit Links zu den Reservationen angezeigt.

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Handhabung diverser Attacken & Fähigkeiten

Beitrag von Zytomegaam So Dez 03, 2017 7:15 pm

Handhabung diverser Attacken & Fähigkeiten

Das Rollenspiel funktioniert anders als die Spiele und somit gibt es auch diverse Attacken, Fähigkeiten und spielspezifische Besonderheiten, die im Rollenspiel anders gehandhabt werden, als in den Spielen. Diese Handhabungen können hier nachgelesen werden. Das Thema wird sporadisch erweitert, wenn sich neue Fragen und Ergänzungen auftun.


Gesamtübersicht


Handhabungen


Darstellung von Attacken Bei der Darstellung und Ausführung von Attacken im Rollenspiel darf man sich an Spielen und Anime orientieren. Es dürfen sich auch eigene Gedanken zu einer möglichen Darstellungsweise gemacht werden, solange sie zur entsprechenden Attacke passen. Eine Aquawelle kann also nicht urplötzlich zu einer Feuersalve werden.


Genauigkeit Im Rollenspiel gilt, dass ein Pokémon einem Angriff ausweichen oder ihn sogar abwehren kann. Dies gilt für jegliche Angriffsattacken, also Attacken, die dem gegnerischen Pokémon schaden.
Für Angriffsattacken, die im Spiel immer treffen, gilt, dass man auch diesen im Rollenspiel ausweichen kann. Keine Angriffsattacke trifft grundsätzlich immer. Somit sind bspw. Sternschauer oder Orkan und Donner im Regen fehlbar, aber schwieriger auszuweichen als anderen Attacken.
Statusattacken und nicht Schaden zufügende Attacken, die in den Spielen immer treffen, sind jedoch auch im Rollenspiel unfehlbar, sofern das Pokémon von der Ausführung nicht abgehalten wird. Das betrifft Attacken wie z. B. Abgangsbund, Abgesang, Memento-Mori, Drachentanz und Ähnliche.
Direkt nach Zielschuss oder Willensleser eingesetzte Angriffsattacken garantieren jedoch einen Treffer. Beide Attacken können jedoch nach mehrmaligem Einsetzen fehlschlagen.


Teleport Im Kampf erlaubt Teleport dem anwendendem Pokémon, sich auf kurze Distanz an andere Orte zu teleportieren, wie bspw. vor oder hinter dem Gegner.
Außerhalb des Kampfes kann Teleport genutzt werden, um den Spielercharakter mit Hilfe des Pokémon an andere Orte zu bringen. Es gilt jedoch: Je mehr Menschen und Pokémon der Anwender teleportieren muss, desto kürzer sind die Distanzen, die zurückgelegt werden können, und desto mehr Energie kostet das Ganze. Es wird sich mit seinem Trainer also nicht einfach munter hin und her teleportieren können.


Wandler Ein Pokémon, das die Attacke Wandler beherrscht, kann sich nur in das Pokémon verwandeln, das gerade vor ihm steht. Es kann die Form auch nur beibehalten, solange es das andere Pokémon grundsätzlich noch ausfindig machen kann.
Sprich, setzt der Gegner Schaufler ein und verschwindet aus dem Blickfeld, kann das wandelnde Pokémon die Gestalt beibehalten. Verschwindet das andere Pokémon jedoch komplett, bspw. durch Zurückrufen in den Pokéball, verlischt auch der Wandler und das Pokémon nimmt wieder seine eigentliche Gestalt an.
Ein Pokémon mit der Attacke Wandler kann nicht die Gestalt eines Menschen annehmen.


Zuschuss Bei Zuschuss gilt wie in den Spielen, dass eine zufällige Teamattacke eingesetzt wird. Es sollte bei Anwendung darauf geachtet werden, dass nicht nur Attacken per Zuschuss eingesetzt werden dürfen, die gerade effektiv sind, sondern man fair bleiben und auch Attacken nutzen sollte, die eventuell wirkungslos oder nicht effektiv sind.
Bei Arena- und Ligakämpfen gilt, dass ausschließlich Teamattacken eingesetzt werden dürfen, die im Startpost des Kampfes vermerkt sind. Die Attacken der Pokémon, die nicht im Kampf eingesetzt werden, dürfen in diesem Fall nicht verwendet werden.


FÄHIGKEITEN


Erzwinger Die Fähigkeit Erzwinger kostet einem gegnerischen Pokémon im Kampf keine AP, da es im Rollenspiel schlichtweg keine AP gibt. Stattdessen ermüden Pokémon beim Einsatz ihrer Attacken im Kampf gegen Pokémon mit der Fähigkeit Erzwinger schneller, als in einem normalen Kampf.


Fischschwarm Lusardins Fähigkeit Fischschwarm funktioniert im Rollenspiel ähnlich wie Trugbild. Das bedeutet, dass für die Schwarmform keine weiteren Lusardin benötigt werden und sie wie eine Art fähigkeitenabhängiger Formwandler fungiert.


Plaudagei & Menschensprache Plaudagei können mit Leichtigkeit einzelne Wörter der menschlichen Sprache erlernen und nachplappern. Sie sind im Normalfall jedoch nicht dazu in der Lage, diese Wörter in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und die menschliche Sprache richtig zu verstehen und zu sprechen. Damit sie die menschliche Sprache richtig beherrschen können, muss im Shop die Berechtigung für ein (telepathisch) sprechendes Pokémon gekauft werden. Erst dann kann ein Plaudagei verständlich und logisch mit Menschen kommunizieren.


Schildlos Ein Pokémon mit der Fähigkeit Schildlos kämpft im Rollenspiel grundsätzlich wilder und unachtsamer als andere Pokémon. Schildlos ist jedoch kein Garant dafür, dass jede Attacken von Anwender und Gegner treffen.
Auch, wenn Schildlos im Spiel ist, können beide Parteien noch immer ausweichen und Angriffe abwehren, sollten jedoch beachten, dass durch die wildere Kampfweise öfter Treffer gelandet werden können, als üblicherweise.


Trugbild Mit der Fähigkeit Trugbild können sich Zorua und Zoroark in jedes Pokémon verwandeln, dem sie schon einmal direkt gegenüber gestanden sind. Die Verwandlung verschwindet jedoch, wenn sie von einer Attacke getroffen werden. Zorua und Zoroark können außerdem nicht die Gestalt von Menschen annehmen.
Siehe auch Zoruas/Zoroarks Verwandlungen.


Zoruas/Zoroarks Verwandlungen Man sagt Zorua und Zoroark nach, dass sie die Gestalt eines Menschen annehmen können. Im Rollenspiel können sie es praktisch jedoch nicht. Sie können lediglich die Gestalt von anderen Pokémon annehmen, denen sie schon einmal begegnet sind.
Siehe auch Trugbild.


SONSTIGES


Alola-Formen Alola-Formen, die sich aus einer normalen Basisstufe entwickeln, wie z. B. Tragosso zu Alola-Knogga oder Pikachu zu Alola-Raichu, können auch in anderen Regionen auftreten, kommen dort aber seltener vor und wurden in Alola zuerst entdeckt. Ihre Herkunft ist daher nicht Alolaspezifisch. Alola-Formen, die von der Basisstufe an gelten; wie z. B. Alola-Vulpix oder Alola-Sandan; stammen jedoch explizit aus Alola.


Kommunikation zwischen Mensch & Pokémon Pokémon, auch Legendäre, können die Sprache der Menschen im Normalfall nicht sinnvoll sprechen. Manche Vogelpokémon können einzelne Worte nachplappern, sie jedoch nicht in eine sinnvolle Reihenfolge bringen, um ganze Sätze zu bilden.
Pokémon verstehen die Menschen insofern, dass sie Befehle zuordnen können und ein Trainer, der seine Pokémon lange kennt kann problemlos verstehen, was das eigene Pokémon mit Lauten und Gesten auszudrücken versucht. Es ist normalerweise jedoch nicht möglich, Dialoge in Menschen- oder Pokémonsprache miteinander zu führen.
Starke Psychopokémon allerdings können auf emotionaler Ebene mit ihren Trainern kommunizieren und Gefühle übermitteln. Dadurch kann der Trainer z. B. die Trauer oder die Wut seines Pokémon spüren. Auch Psychopokémon können gewöhnlich jedoch keine vollständigen Bilder oder Schriften übermitteln.
Möchte man ein Pokémon besitzen, das mit seinem Trainer telepathisch kommunizieren kann, ist dies mit einem Aufpreis und damit einem Einkauf im Shop verbunden. Zahlt man diesen Aufpreis, ist es dem Pokémon gestattet über Telepathie mit seinem Trainer zu kommunizieren. Dies kann in Form von menschlicher Sprache geschehen, aber auch in Form von deutlichen Bildern oder starken Emotionen übermittelt werden.


Megaentwicklung Die Megaentwicklungen werden im Rollenspiel anders gehandhabt, als in den Spielen oder der Serie. Die genaue Handhabung könnt ihr in diesem Thema nachlesen.


Psychokräfte bei Menschen In den Spielen und der Serie mag es Menschen geben, die über ähnliche Psychokräfte verfügen wie Pokémon. Im Rollenspiel ist es jedoch nicht möglich, dass Menschen über derartige Kräfte verfügen können. Jeder Mensch, auch wenn er explizit nur Psychopokémon trainiert, verfügt über keinerlei übernatürliche Kräfte.


Rotom-Dex Der Rotom-Dex existiert auch im Rollenspiel, funktioniert aber ebenfalls anders als in den Spielen oder der Serie. Im Rollenspiel kann das Rotom, das sich im Rotom-Dex befindet, nicht sprechen, sich wohl aber bewegen und den Trainer begleiten.
Zudem muss das Rotom, das sich im Dex befindet, aus dem Shop gekauft und im Trainerpass eingetragen werden. Es kann als Rotom-Dex nicht für den Kampf genutzt werden, den Dex aber auch jederzeit wieder verlassen.


Tauschentwicklung Pokémon, die sich normalerweise entwickeln, wenn sie mit einem anderen Pokémon getauscht werden, entwickeln sich im Rollenspiel auf normalem Wege. Sie müssen zur Entwicklung nicht getauscht werden, sondern können sich einfach regulär weiterentwickeln.


Wasserpokémon an Land Ähnlich wie in den Spielen gilt auch im Rollenspiel, dass fischartige Wasserpokémon an Land knapp über den Boden schweben, statt hilflos auf- und abhüpfen zu müssen (abgesehen von Karpador). Sie können jedoch keinesfalls frei schweben und sind daran gebunden, knapp über den Boden verweilen zu müssen. Demnach erreichen sie keineswegs Höhen wie flugfähige Pokémon und sind auch nicht sicher vor Bodenattacken.
Konkret trifft dies auf folgende Pokémon zu: Seeper, Seemon, Seedraking, Goldini, Golking, Remoraid, Mantirps, Mantax, Wailord, Barschwa, Aalabyss, Saganabyss, Liebiskus, Finneon, Lumineon, Barschuft, Mamolida, Lusardin, Tentacha, Tentoxa, Austos, Lampi, Lanturn, Baldorfish, Kanivanha, Tohaido, Schmerbe, Welsar, Relicanth, Garados, Quabbel, Apoquallyp, Knirfish, Algitt (& Tandrak), Kapu-Kime, Phione, Manaphy, Kyogre


Ultrabestien Ultrabestien sind Pokémonartige Wesen anderer Dimensionen, die durch die Ultrapforten in diese Welt kommen und mittels Pokébällen auch hier gefangen werden können. Sie sind jedoch weit schwieriger zu fangen, als gewöhnliche Pokémon. Die aller ersten Ultrabestien sind erst vor einem halben Jahr in Einall erschienen, als sie in Massen Stratos City und Rayono City verwüsteten. Zuvor gab es noch nie ein solches Phänomen. Nun tauchen sie nur noch vereinzelt durch Ultrapforten in Einall auf.


Ultrapforten Ultrabestien gelangen durch die sogenannten Ultrapforten in die hiesige Welt. Diese stellen Risse zu völlig anderen Welten und Dimensionen dar. Sie können jedoch ausschließlich von den Ultrabestien passiert werden. Menschen und Pokémon greifen durch sie hindurch, als seien sie Illusionen. In seltenen Fällen können die Ultrapforten auch von Menschen betreten werden. Dies ist jedoch ausschließlich in Verbindung mit Expeditionsquests möglich.


Z-Attacken Z-Attacken können ausschließlich in Alola eingesetzt werden und sind dort in ihrer Ausführung illusionsartige Attacken, die keinen direkten Schaden an ihrer Umgebung verursachen. In der Spielregion Einall sind sie aufgrund des fehlenden Einflusses der Schutzpatron-Schreine nicht ausführbar; auch dann nicht, sollte man einen Schutzpatron im Laufe des Rollenspiels fangen.


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