Die
neuesten Themen
» Tutorials
von Yoshi
Heute um 3:09 pm

» [Alle] Tagesnanny
von Saari
Heute um 7:25 am

» Rangerbasis von Gavina
von Arima
Gestern um 8:49 pm

» Eisdiele
von Kai
Gestern um 8:46 pm

» Traumbrache
von Hector
Gestern um 6:53 pm

» Odiles Szenenplaner
von Odile
Gestern um 6:06 pm

» of goodbyes and reunions
von Odile
Gestern um 6:00 pm

» Funkel, funkel, kleiner Stern ~
von Nanna
Gestern um 5:27 pm

» Der Leuchtturm
von Nanna
Gestern um 5:26 pm

» Eingangshalle
von Ashé
Gestern um 5:25 pm

» Nördlicher Wald
von Val
Gestern um 5:25 pm

» Herausforderung #006
von Larina
Gestern um 5:24 pm

» Toxische Begegnung
von Tallulah
Gestern um 5:23 pm

» Außenbereich
von Sawyer
Gestern um 5:05 pm

» Route 11
von Rumi
Gestern um 4:12 pm

» Straßen von Stratos City
von Leryca
Gestern um 3:30 pm

» Wettbewerbsplanung
von Saari
Gestern um 2:18 pm

» Lotterie
von Saari
Gestern um 2:13 pm

» Quicknews und Newsübersicht
von Relaxo
Gestern um 11:51 am

» RPV Strapazen
von Yamuna
Gestern um 10:41 am

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

✗ 19.03.2019 | Noch frischerer Wind
Braun gebrannt aus dem Urlaub zurück, schließt sich Lawrence ab heute dem Team wieder an!

✗ 19.03.2019 | Wettbewerb
Bis zum 27.03. habt ihr die Möglichkeit, euch für den Wettbewerb in Orion City anzumelden!

✗ 11.03.2019 | Letzte News & WB-Umfrage
Jetzt habt ihr die Newswelle überlebt! Die letzten großen Änderungen wurden euch hier vorgestellt und als kleine, interaktive Aufgabe gibt es dazu noch eine Umfrage zu den Wettbewerbshallen, an der ihr teilnehmen könnt!

✗ 04.03.2019 | Überdosis News
News, News, News! Wie versprochen gibt es eine große Ladung voller Neuigkeiten und Änderungen, die ihr hier nachlesen könnt!

✗ 01.03.2019 | Veränderungen im Forum
Zwar steht das BoW momentan einer holprigen Zeit gegenüber, doch sitzt das neue Team fleißig daran, im Hintergrund an kommenden Änderungen zu arbeiten. Was genau das heißt, könnt ihr hier nachlesen!

✗ 02.07.2018 | Bonus für RPV & Taijitu
Jeweils die nächsten 5 Bewerber für die RPV und die Taijitu erhalten in der Bewerbungsphase satte 100 Bonuspunkte, die sie zusätzlich verteilen dürfen!
RPV (5/5) | Taijitu (5/5)

✗ 02.07.2018 | BoW wird 3 Jahre alt!
Beyond our Wishes feiert nun schon seinen 3. Geburtstag; feier mit! Mehr findest du hier.

✗ 24.02.2018 | Neue Wettbewerbshallen
Wir suchen neue Wettbewerbshallen! Nun habt ihr die Möglichkeit, Ideen für neue Hallen einzusenden und eure Hallenidee im Rollenspiel zu sehen. Mehr ist hier zu lesen.

✗ 30.11.2017 | Adventskalender 2017
Auch dieses Jahr dürft ihr euch wieder auf unseren Adventskalender freuen! Auch Bewerber haben etwas davon und dürfen die enthaltenen Geschenke für ihre unfertigen Steckbriefe verwenden.

✗ 13.08.2017 | Änderung der Wettbewerbe
Die Wettbewerbe des Forums haben bisher nicht wirklich geglänzt, weshalb ihr nun ins Spiel kommt! Habt ihr Ideen, Anregungen oder Wünsche für den Ablauf von Wettbewerben? Teilt sie uns mit uns sagt uns eure Meinung! Mehr dazu hier!

✗ 02.07.2017 | BoW feiert Zweijähriges!
Beyond Our Wishes gibt es nun schon seit zwei Jahren! Zur Feier des Tages haben wir uns ein paar schöne Dinge für euch ausgedacht, die ihr hier nachlesen könnt!

✗ 20.04.2017 | Ein alter Gegner tritt ab
Heute verabschieden wir uns leider von Shawn, der das Team aus zeitlichen Gründen verlässt, uns aber als User weiterhin beehrt! Wir bedanken uns herzlich für seine Unterstützung und die Arbeit, die er geleistet hat.

✗ 13.04.2017 | Eier hier, Eier dort!
Beyond Our Wishes wünscht euch allen frohe Ostern! Aus gegebenem Anlass haben sich 70 Eier im Forum versteckt. Ob ihr sie findet?

✗ 16.12.2016 | BoWinnliche Weihnachten!
Es weihnachtet in BoW! Bis zum 23.12.2016 habt ihr die Möglichkeit, eure Punkte zu verschenken. Die Bescherung gibt es am 24. Weitere Informationen findet ihr hier.

✗ 24.11.2016 | Adventskalender
Wie auch im letzten Jahr gibt es auch dieses Mal einen Adventskalender, bei dem ihr schöne Preise gewinnen könnt. Alles was ihr dafür tun müsst, ist euch anzumelden!

✗ 27.10.2016 | Teamwiederaufnahme
Wie in diesem Thread darauf hingewiesen wurde, wird Nahash ab heute ihre Teamarbeit als Gründungsadministratorin wieder aufnehmen.

✗ 02.07.2016 | Happy Birthday, BoW!
Das Beyond our Wishes feiert heute seinen ersten Geburtstag.

✗ 22.06.2016 | Geburtstags-Countdown
Es ist so weit! Nicht mehr lange und Beyond Our Wishes feiert seinen ersten Geburtstag! Um die Wartezeit bis zum großen Tag etwas spannender zu gestalten, gibt es einen Geburtstags-Coundown, an dem ihr teilnehmen könnt!

✗ 29.03.2016 | Teamänderungen
Avery hat das Team verlassen, wird aber als Nanaki weiterhin im Forum aufzufinden sein. Shawn wurde daher nun zum Admin ernannt und BoW hat mit Trafalgar, Qiuyi und Saari auch noch drei neue Moderatoren erhalten! Näheres hierzu findet ihr hier.

✗ 28.03.2016 | Oster Event
Überraschung gefällig? Zieht bis zu 3 Ostereier in diesem Thread und lasst euch überraschen, was daraus schlüpfen wird!

✗ 03.03.2016 | Yoshi nur noch im Hintergrund
Wie ihr in diesem Thread entnehmen könnt, hat Yoshi praktisch alle Aufgaben abgelegt und ist nur noch für die Technik und den Style zuständig.

✗ 01.01.2016 | Glücksziehen zum Neujahr
Versuch dein Glück doch mal bei unserem Glücksziehen, eventuell ziehst du ja das ganz grosse Los...?

✗ 30.11.2015 | Adventskalender
Passend zur Adventszeit könnt ihr jeden Tag ein Türchen in unserem Adventskalender öffnen. Was sich wohl dahinter verbirgt?

✗ 23.09.2015 | Das Oktoberevent
Sie ist wieder da. Die schaurig schöne Halloweenzeit! Daher haben wir für unser Oktoberevent gleich eine ganze Zombieapokalypse für euch parat. Fressen oder noch am fliehen?

✗ 14.09.2015 | Ein neuer Gegner erscheint!
Wie ihr aus diesem Thread entnehmen könnt, wird das Team von nun an von Shawn unterstützt.

✗ 25.08.2015 | Megaentwicklungen 2.0
Die Megaentwicklungs-Umfrage geht in die zweite Runde! Dieses Mal könnt ihr bis zum 30.08.2015 voten, wie die Megaentwicklungen in Zukunft gehändelt werden sollen. Hier könnt ihr abstimmen.

✗ 12.08.2015 | Megaentwicklungen
Entscheidet bis zum 20.08.2015 mit, wie Megaentwicklungen zukünftig gehandhabt werden sollen. Hier geht's zur Umfrage!

✗ 12.08.2015 | Wettbewerbshallen-Abstimmung
Bis zum 20.08.2015 könnt ihr nun für die Hallen abstimmen, die ihr im RPG sehen wollt! Die Abstimmung findet ihr hier.

✗ 16.07.2015 | Wettbewerbshallen
Bis zum 11.08.2015 (verlängert) könnt ihr mitwirken und uns eure Beschreibungen für Wettbewerbshallen schicken. Weiteres findet ihr hier.

✗ 16.07.2015 | Quests
Es gibt nun eine Übersicht, in der alle aktuellen Quests gelistet sind. Zudem wurde das Thema "Informationen zu Quests" erweitert.

✗ 11.07.2015 | Reservationsliste
Beim Erstellen eines Steckbriefes wird nun oberhalb des Editors eine Textbox mit Links zu den Reservationen angezeigt.

✗ 02.07.2015 | Eröffnung
Das Forum hat nun offiziell eröffnet! Ihr könnt euch anmelden und eure Steckbriefe beginnen. Sobald eure Steckbriefe angenommen sind, könnt ihr auch schon loslegen!

✗ 29.06.15 | Aufbau
Das Forum befindet sich weiterhin im Aufbau. Es fehlen noch einige Threads und Unterforen, ehe wir loslegen können!

Noch keine Ahnung, was du spielen willst?


Dann wirf doch einen Blick in unsere zahlreichen Gesuche!
[2 für 1] Shoprabatt auf Heilitems (bis 11.04.)
[5 Punkte] pro Questeinsendung (Koordinatoren)

Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welche der möglichen Änderungen spricht dich an?

50% 50% 
[ 9 ]
0% 0% 
[ 0 ]
0% 0% 
[ 0 ]
22% 22% 
[ 4 ]
28% 28% 
[ 5 ]
 
Stimmen insgesamt : 18

[Umfrage] Wettbewerbsänderung die Drölfte

Beitrag von Relaxoam Mo März 11, 2019 8:57 pm

Wettbewerbsänderung die Drölfte

Sobald die ganzen neuen Änderungen und die größten Punkte der To-Do-List abgearbeitet sind, hatten wir uns vorgenommen, für die Koordinatoren und anderen kreativen Köpfe endlich einen langersehnten Wettbewerb zu starten. Bei der Planung allerdings sind uns einige Punkte aufgefallen, die uns störten und bei denen wir Verbesserungsmöglichkeiten gesehen haben, die wir euch gerne vorstellen möchten.
Da das momentane Wettbewerbssystem zum Großteil auf Umfragen basiert, möchten wir natürlich auch bei einer neuen (und hoffentlich dann endgültigen) Änderung nicht auf eure Meinung verzichten, weshalb wir diese Umfrage gestartet haben, die bis einschließlich zum 18.03 geht und von jedem Erstaccount beantwortet werden kann. Natürlich dürft ihr euch mit Meinungen, Kritik und Verbesserungsvorschlägen hier im Thread melden!


Neu: Feste Oberkategorien

Auch in den letzten Umfragen zum Wettbewerbssystem stand im Vordergrund, dass Wettbewerbe sehr zufällig abliefen und es wenig Möglichkeiten gab, sich als Koordinator (oder anderer Teilnehmer) darauf vorzubereiten. Das aktuelle System, in dem pro Wettbewerb eine kleine Kategorie festgelegt wird, wirkt der Sache bereits ein Stück entgegen, jedoch haben wir uns die Frage gestellt, weshalb wir nicht die, von Nintendo gegebenen, Gimmicks für Wettbewerbe nutzen können: die Wettbewerbskategorien. In früheren Formen des Systems waren diese pro Runde anders, was diesmal allerdings nicht so sein soll. Stattdessen stellen wir uns die Wettbewerbe so vor:

Es gibt eine Oberkategorie, die zur Planung des Wettbewerbs bereits festgelegt wird. Diese Oberkategorie entspricht den Attackenkategorien der Spiel-Wettbewerbe (Stärke, Coolness, Schönheit, Anmut, Putzigkeit oder Klugheit).
Um das momentane System der Wettbewerbe weiterhin einfließen zu lassen, wird pro Runde ein Subthema vom jeweiligen Jurymitglied festgelegt, welches zur Oberkategorie passen würde. Beispiele dafür wären:

Schönheitswettbewerb – Subthemen: Beauty Contest, Schöner Horror, Filmstars
Stärkewettbewerb – Subthemen: Wrestling, Bodybuilderconvention, Was ist wahre Stärke?
Coolnesswettbewerb – Subthemen: Mafioso, Vorbilder und Idole, Sonnenbrillen im richtigen Licht!
Klugheit – Subthemen: Wissenschaft, die klugen Köpfe der Welt, verrückte Professoren
Putzigkeit – Subthemen: der erste Schultag, tollpatschig aber stolz!, Karaoke
Anmut – Subthemen: Modeln & Fashion, Gottheiten, Ballett und Tanz

Jeder Wettbewerb hat also eine Oberkategorie und zufällig von der Jury gewählte Subthemen.

Was sind die Vorteile?

Unser Ziel war es, Koordinatoren ungefähr die gleiche Chance zu geben, sich auf ihre berufsspezifische Arbeit vorbereiten zu können, wie Trainer sie haben, die Arenen herausfordern wollen. Bei Letzterem kann man sich auf den Typ der Arena und sogar auf die Pokémon vorbereiten, indem man die eigenen Pokémon dahingehend trainiert und ihnen nützliche Attacken beibringt. Im aktuellen Wettbewerbssystem funktioniert das nicht, sondern jeder Teilnehmer muss einzig und allein mit den präsentierten Kategorien zurechtkommen, ohne dass sein Team im Endeffekt darauf trainiert werden konnte.
Durch die Oberkategorie haben Teilnehmer im Voraus die Möglichkeit, sich ein Team zusammenzustellen, dass auf jeden Wettbewerb durch seine Attacken gut zugeschnitten ist und außerdem charakterlich zum Pokémon passt. Beispielsweise kann man einem Impoleon dadurch vor allem Schönheitsattacken beibringen, so dass es bei Schönheitswettbewerben eine gute Chance hätte. Natürlich bringen Attacken, die dem Oberkategorie entsprechen, einen kleinen Punktebonus – allerdings ist dieser auch nicht so groß, dass niemand eine Chance hätte, der keine jeweilige Attacke hat. Außerdem gibt es auch keine Minuspunkte, wenn Attacken eingesetzt werden, die nicht zur Oberkategorie passen.
Dadurch, dass jeder Wettbewerb trotzdem in jeder Runde ein kleines Subthema hat, was der Teilnehmer erfüllen muss, bleibt dann trotzdem noch die gewisse Herausforderung bestehen und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem bringt es Abwechslung hinein, statt drei Runden dasselbe Thema behandeln zu müssen.


Weitere Änderungen

Zudem empfinden wir die Planung der Wettbewerbe momentan als zu kompliziert. Einige Punkte sind uns aufgefallen, die wir sehr gerne ändern würden:

1. Klassen
Die Klassen von Wettbewerben fanden bisher weder im Inplay, noch in Steckbriefen große Beachtung. Setzt man die Anzahl an Koordinatoren in Relation zueinander, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass Wettbewerbe in höheren Klassen zustande kommen können, da es einfach zu wenig Teilnehmer geben würde, die den Voraussetzungen entsprechen. Demnach sind wir für eine Abschaffung der Klassen, so dass es nur allgemeine Wettbewerbe und das Große Fest gibt.

2. Zufallsprinzip der Bewertung
Unserer Ansicht nach ist eine Bewertung auf Grundlage eines Zufallsprinzips unfair gegenüber jedem Teilnehmer des Wettbewerbs, der Mühe und Fleiß in seinen Post gesteckt hat. Demnach möchten wir dieses Bewertungssystem gerne aus den Wettbewerben herausnehmen, so dass sich definitiv auf eine Jury verlassen werden muss. Zwar ist eine Jury durchaus auch subjektiv, allerdings würden unfaire Bewertungen oder Bevorzugung von bestimmten Teilnehmern auffallen und dementsprechend gehandelt werden können.

3. Postintervall
Eine von Wettbewerb zu Wettbewerb wechselnde Postintervall-Regel halten wir für unnötig kompliziert. Wir möchten hierbei die normale Aktivitätsregel einführen, die auch bei Arenen Fuß fasst: Jeder Teilnehmer hat eine Woche Zeit, um seinen Post zu setzen, solange er sich nicht abwesend gemeldet hat, ansonsten wird er übersprungen und bekommt für diese Runde keine Punkte.

4. Oberkategorien
Von Nintendo gibt es momentan fünf Kategorien für Attacken, wobei Putzigkeit/Anmut zusammengefasst werden. Da diese beiden Eigenschaften unserer Meinung nach allerdings absolut nicht gleichzusetzen sind, haben wir uns dazu entschieden, die Kategorie in zwei einzelne aufzuteilen (natürlich zählt jede Attacke, die die Kategorie Putzigkeit/Anmut hat demnach auch in beiden Wettbewerben). Demnach gibt es dann 6 Kategorien und 6 Hallen, weshalb man überlegen kann, ob die Oberkategorie nicht bei jeder Halle festgelegt werden soll.


Schlusswort

Uns liegt nichts ferner, als euch weiterhin mit Änderungen zu Wettbewerben zu nerven und immer mal wieder etwas zu ändern. Wir möchten uns darum bemühen, dass auch Koordinatoren eine faire Chance haben, ihr Ziel zu erreichen und denken, dass dies der richtige Weg dafür ist. Daher wäre dieser Vorschlag auch bis auf kleine Änderungen, die ihr in diesem Thread anmerken könnt, endgültig.
Sollte sich der Großteil dafür aussprechen, so wird natürlich auch noch eine Liste ausgearbeitet in der die Attacken, die nach ORAS hinzugefügt wurden, einer Kategorie von uns zugeteilt werden, damit diese nicht verloren gehen.

Es dürfen nur Erstaccounts abstimmen, allerdings habt ihr die Möglichkeit, mehrere Antworten anzuwählen. Solltet ihr euch für Oberkategorien entscheiden, wählt bitte ebenfalls aus, ob diese bei Wettbewerben direkt oder pro Halle festgelegt werden sollen.

Solltet ihr weitere Anmerkungen haben, immer rein in den Thread damit!
Relaxo
Langschläfer
  Elfuns dicker Freund

Punkte : 1000
Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten




Re: [Umfrage] Wettbewerbsänderung die Drölfte

Beitrag von Relaxoam Di März 19, 2019 8:06 am

Damit ist die Abstimmung beendet!
Vielen Dank für eure rege Teilnahme. Das Konzept der Oberkategorien mit Subthemen wird also für das Forum übernommen. Die Infothreads wurden dementsprechend bereits angepasst und dort alles genauer erklärt. Zudem wurde ganz knapp mit einer Stimme mehr dafür gestimmt, feste Kategorien für die Hallen zu haben, weshalb wir im gleichen Wisch auch direkt die Hallen und ihre Kategorien angepasst haben:
PokéWood: Coolness
Orion City: Anmut
Rayono City: Klugheit
Ferrula: Putzigkeit
Nevaio City: Stärke
Ondula: Schönheit
Wir hoffen, dass Wettbewerbe und Koordinatoren in Zukunft nun etwas schmackhafter sind und der erste Wettbewerb mit der neuen Regelung folgt!
Relaxo
Langschläfer
  Elfuns dicker Freund

Punkte : 1000
Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten




Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Eine Antwort erstellen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten