Die
neuesten Themen
» Lose einlösen (Odile)
von Sayuri
Heute um 12:14 pm

» Insel der Riesen
von Sayuri
Heute um 12:13 pm

» Die Legendenhalle [Wettbewerbshalle]
von Sayuri
Heute um 10:13 am

» Das alte Schultrauma
von Relaxo
Gestern um 7:26 pm

» Ein Irrtum mit Folgen
von Dan
Gestern um 6:42 pm

» Lose einlösen (Emilia)
von Dan
Gestern um 6:16 pm

» Kaufhausschreck
von Dan
Gestern um 6:15 pm

» Lose einlösen (Kaya)
von Calluna
Gestern um 3:43 pm

» Death of a Bachelor
von Calluna
Gestern um 3:42 pm

» Route 19
von Val
Gestern um 3:38 pm

» My little Relaxo
von Hector
Gestern um 3:25 pm

» Fragen
von Gast
Gestern um 2:06 pm

» Hotel Drachenstaub
von Elli
Gestern um 10:51 am

» Wer hoch steigt, fällt tief
von Val
Sa Sep 21, 2019 8:56 pm

» Dausing-Hof
von Elena
Sa Sep 21, 2019 5:34 pm

» Abwesenheitsliste
von Emilia
Sa Sep 21, 2019 11:16 am

» Lotterie
von Emilia
Sa Sep 21, 2019 11:03 am

» Änderung der Daten
von Gast
Fr Sep 20, 2019 5:49 pm

» Mario Party abridged
von Relaxo
Fr Sep 20, 2019 3:08 pm

» Ein Gruß und unsere Gesuche
von Gast
Do Sep 19, 2019 8:17 pm

Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

✗ 02.09.2019 | Noch mehr Teamzuwachs
Sayuri ist nun spontan auch noch mit dabei! Näheres dazu hier.

✗ 01.09.2019 | Teamzuwachs
Amelia und Jim Helcon unterstützen nun neu das Team! Hier gibt's Näheres dazu.

✗ 22.08.2019 | Diverses
Handhabungen wurden ergänzt, Achievements angepasst und eine Mod-Suche wurde gestartet, weiteres dazu gibt es hier!

✗ 11.08.2019 | Teamänderung
Es gab eine Veränderung des Forenteams. Odile ist aus dem Team ausgetreten, weiteres dazu gibt es hier!

✗ 02.07.2019 | 4. Geburtstag!
Es ist so weit, BoW wird schon 4 Jahre alt! Um das gebührend zu feiern, gibt es hier ein Geburtstagsevent. Lasst es krachen!

✗ 26.05.2019 | Umfrage zum Umzug
Nach der Ankündigung von letzter Woche findet ihr hier nun die offizielle Abstimmung bezüglich eines Umzugs!

✗ 18.05.2019 | Zukunft des BoW
Derzeit gibt es bezüglich des Forums wichtige Dinge zu besprechen, die ihr hier nachlesen könnt. Aber keine Sorge, es ist nichts Schlimmes!

✗ 01.04.2019 | Osterevent
Mit dem Start des Aprils startet auch unser Osterevent. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und eine schöne Zeit!

✗ 19.03.2019 | Noch frischerer Wind
Braun gebrannt aus dem Urlaub zurück, schließt sich Lawrence ab heute dem Team wieder an!

✗ 19.03.2019 | Wettbewerb
Bis zum 27.03. habt ihr die Möglichkeit, euch für den Wettbewerb in Orion City anzumelden!

✗ 11.03.2019 | Letzte News & WB-Umfrage
Jetzt habt ihr die Newswelle überlebt! Die letzten großen Änderungen wurden euch hier vorgestellt und als kleine, interaktive Aufgabe gibt es dazu noch eine Umfrage zu den Wettbewerbshallen, an der ihr teilnehmen könnt!

✗ 04.03.2019 | Überdosis News
News, News, News! Wie versprochen gibt es eine große Ladung voller Neuigkeiten und Änderungen, die ihr hier nachlesen könnt!

✗ 01.03.2019 | Veränderungen im Forum
Zwar steht das BoW momentan einer holprigen Zeit gegenüber, doch sitzt das neue Team fleißig daran, im Hintergrund an kommenden Änderungen zu arbeiten. Was genau das heißt, könnt ihr hier nachlesen!

✗ 02.07.2018 | Bonus für RPV & Taijitu
Jeweils die nächsten 5 Bewerber für die RPV und die Taijitu erhalten in der Bewerbungsphase satte 100 Bonuspunkte, die sie zusätzlich verteilen dürfen!
RPV (5/5) | Taijitu (5/5)

✗ 02.07.2018 | BoW wird 3 Jahre alt!
Beyond our Wishes feiert nun schon seinen 3. Geburtstag; feier mit! Mehr findest du hier.

✗ 24.02.2018 | Neue Wettbewerbshallen
Wir suchen neue Wettbewerbshallen! Nun habt ihr die Möglichkeit, Ideen für neue Hallen einzusenden und eure Hallenidee im Rollenspiel zu sehen. Mehr ist hier zu lesen.

✗ 30.11.2017 | Adventskalender 2017
Auch dieses Jahr dürft ihr euch wieder auf unseren Adventskalender freuen! Auch Bewerber haben etwas davon und dürfen die enthaltenen Geschenke für ihre unfertigen Steckbriefe verwenden.

✗ 13.08.2017 | Änderung der Wettbewerbe
Die Wettbewerbe des Forums haben bisher nicht wirklich geglänzt, weshalb ihr nun ins Spiel kommt! Habt ihr Ideen, Anregungen oder Wünsche für den Ablauf von Wettbewerben? Teilt sie uns mit uns sagt uns eure Meinung! Mehr dazu hier!

✗ 02.07.2017 | BoW feiert Zweijähriges!
Beyond Our Wishes gibt es nun schon seit zwei Jahren! Zur Feier des Tages haben wir uns ein paar schöne Dinge für euch ausgedacht, die ihr hier nachlesen könnt!

✗ 20.04.2017 | Ein alter Gegner tritt ab
Heute verabschieden wir uns leider von Shawn, der das Team aus zeitlichen Gründen verlässt, uns aber als User weiterhin beehrt! Wir bedanken uns herzlich für seine Unterstützung und die Arbeit, die er geleistet hat.

✗ 13.04.2017 | Eier hier, Eier dort!
Beyond Our Wishes wünscht euch allen frohe Ostern! Aus gegebenem Anlass haben sich 70 Eier im Forum versteckt. Ob ihr sie findet?

✗ 16.12.2016 | BoWinnliche Weihnachten!
Es weihnachtet in BoW! Bis zum 23.12.2016 habt ihr die Möglichkeit, eure Punkte zu verschenken. Die Bescherung gibt es am 24. Weitere Informationen findet ihr hier.

✗ 24.11.2016 | Adventskalender
Wie auch im letzten Jahr gibt es auch dieses Mal einen Adventskalender, bei dem ihr schöne Preise gewinnen könnt. Alles was ihr dafür tun müsst, ist euch anzumelden!

✗ 27.10.2016 | Teamwiederaufnahme
Wie in diesem Thread darauf hingewiesen wurde, wird Nahash ab heute ihre Teamarbeit als Gründungsadministratorin wieder aufnehmen.

✗ 02.07.2016 | Happy Birthday, BoW!
Das Beyond our Wishes feiert heute seinen ersten Geburtstag.

✗ 22.06.2016 | Geburtstags-Countdown
Es ist so weit! Nicht mehr lange und Beyond Our Wishes feiert seinen ersten Geburtstag! Um die Wartezeit bis zum großen Tag etwas spannender zu gestalten, gibt es einen Geburtstags-Coundown, an dem ihr teilnehmen könnt!

✗ 29.03.2016 | Teamänderungen
Avery hat das Team verlassen, wird aber als Nanaki weiterhin im Forum aufzufinden sein. Shawn wurde daher nun zum Admin ernannt und BoW hat mit Trafalgar, Qiuyi und Saari auch noch drei neue Moderatoren erhalten! Näheres hierzu findet ihr hier.

✗ 28.03.2016 | Oster Event
Überraschung gefällig? Zieht bis zu 3 Ostereier in diesem Thread und lasst euch überraschen, was daraus schlüpfen wird!

✗ 03.03.2016 | Yoshi nur noch im Hintergrund
Wie ihr in diesem Thread entnehmen könnt, hat Yoshi praktisch alle Aufgaben abgelegt und ist nur noch für die Technik und den Style zuständig.

✗ 01.01.2016 | Glücksziehen zum Neujahr
Versuch dein Glück doch mal bei unserem Glücksziehen, eventuell ziehst du ja das ganz grosse Los...?

✗ 30.11.2015 | Adventskalender
Passend zur Adventszeit könnt ihr jeden Tag ein Türchen in unserem Adventskalender öffnen. Was sich wohl dahinter verbirgt?

✗ 23.09.2015 | Das Oktoberevent
Sie ist wieder da. Die schaurig schöne Halloweenzeit! Daher haben wir für unser Oktoberevent gleich eine ganze Zombieapokalypse für euch parat. Fressen oder noch am fliehen?

✗ 14.09.2015 | Ein neuer Gegner erscheint!
Wie ihr aus diesem Thread entnehmen könnt, wird das Team von nun an von Shawn unterstützt.

✗ 25.08.2015 | Megaentwicklungen 2.0
Die Megaentwicklungs-Umfrage geht in die zweite Runde! Dieses Mal könnt ihr bis zum 30.08.2015 voten, wie die Megaentwicklungen in Zukunft gehändelt werden sollen. Hier könnt ihr abstimmen.

✗ 12.08.2015 | Megaentwicklungen
Entscheidet bis zum 20.08.2015 mit, wie Megaentwicklungen zukünftig gehandhabt werden sollen. Hier geht's zur Umfrage!

✗ 12.08.2015 | Wettbewerbshallen-Abstimmung
Bis zum 20.08.2015 könnt ihr nun für die Hallen abstimmen, die ihr im RPG sehen wollt! Die Abstimmung findet ihr hier.

✗ 16.07.2015 | Wettbewerbshallen
Bis zum 11.08.2015 (verlängert) könnt ihr mitwirken und uns eure Beschreibungen für Wettbewerbshallen schicken. Weiteres findet ihr hier.

✗ 16.07.2015 | Quests
Es gibt nun eine Übersicht, in der alle aktuellen Quests gelistet sind. Zudem wurde das Thema "Informationen zu Quests" erweitert.

✗ 11.07.2015 | Reservationsliste
Beim Erstellen eines Steckbriefes wird nun oberhalb des Editors eine Textbox mit Links zu den Reservationen angezeigt.

✗ 02.07.2015 | Eröffnung
Das Forum hat nun offiziell eröffnet! Ihr könnt euch anmelden und eure Steckbriefe beginnen. Sobald eure Steckbriefe angenommen sind, könnt ihr auch schon loslegen!

✗ 29.06.15 | Aufbau
Das Forum befindet sich weiterhin im Aufbau. Es fehlen noch einige Threads und Unterforen, ehe wir loslegen können!

Noch keine Ahnung, was du spielen willst?


Dann wirf doch einen Blick in unsere zahlreichen Gesuche!
Hier geht es zum Geburtstagsevent!

Entwicklung B für 30 Punkte (bis 11.10.)
Eine Antwort erstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zukunft des BoW Empty Zukunft des BoW

Beitrag von Relaxoam Sa Mai 18, 2019 8:44 pm

Zukunft des BoW

Hallo liebe BoWler,

der Titel klingt dramatischer, als dass er ist: Es geht hier um den potenziellen Umzug.

Dieser Thread dient hier als Information, ehe dann nach ein paar Tagen eine Umfrage folgen wird, ob sich überhaupt was ändert, weil wir bei einer doch grösseren Änderung nicht über die Köpfe der Community hinweg entscheiden möchten.

Wieso nicht direkt die Umfrage?
Grund für diese Vorgehensweise ist, dass so eher Missverständnisse und Fragen geklärt werden können. Es gab in letzter Zeit viele Änderungen, mit jedoch wenig (negativem) Feedback, was wir aber auch etwas durch die Vorgeschichte des vorherigen Teams nachvollziehen können.

Trotzdem möchten wir darum bitten, dass ihr euch diesem Thread in einer ruhigen Minute widmet und sollte Unklarheiten, Anmerkungen und dergleichen bestehen, kommt auf uns zu!  Es kann auch privat geschehen, sei es per PN oder Discord, aber wenn euch was auf dem Herzen liegt, bleibt diesbezüglich bitte nicht stumm.
Wie ich schon damals im Lob und Kritik Thema anmerkte, ich werde bei negativem Feedback nicht alles gleich wegschmeissen, man kann sich aber auch nur durch Feedback verbessern und wenn ihr uns eure Gedanken nicht wissen lasst, können wir auch nicht auf euch eingehen.

Kernmotivation
Kehren wir wieder zum eigentlichen Thema  zurück: Der Umzug. Ich werde hier auch nicht gross um den heissen Brei herumreden, paar Insider-Infos raushauen und ganz klar meine Kernmotivation hierzu auf den Tisch legen: forumierens Kosten und Preis/Leistungsverhältnis.

Bis zu diesem Jahr wurden jene Kosten immer von unserer Mitgründerin Nahash/Skye/Siavash getragen. Als ich im März das Paket erneuerte und (von forumieren eingefügte) Werbung auch für Gäste entfernte, staunte ich nicht schlecht über den Preis: über 100 Franken.
Ich habe bisher immer nur 3 Euro pro Monat für das CSS Hosting bezahlt (seit das Forum https hat, vorher nutzte ich Gratis-Hosting), weil forumieren mich gar nicht so viel CSS eingeben lässt, wie ein Style hat und man bei einem Stylewechsler das CSS der anderen Styles ohnehin extern hosten muss.

Je nach Aktivität kostet die Entfernung von Werbung bei forumieren unterschiedlich, das BoW hat aber eben über die Jahre hinweg immer viel Aktivität für forumieren-Verhältnisse besessen (der Grund, wegen  dem uns auch jedes Jahr die Domain geschenkt wird), weswegen es eben noch teurer als ohnehin schon ist.
Dazu kommt noch, dass forumieren in letzter Zeit noch mehr Werbung aufgeschaltet hat, die quasi den ganzen Footer überdeckt hätte und in letzter Zeit scheinen deren Server nachgelassen zu haben, was sich zum Beispiel in längeren Ladezeiten äussert.

Diese Kosten sind nichts, was ich von meinen Mitadmins oder euch abverlangen möchte, weswegen ich diese eben auch für dieses Jahr getragen habe. Trotzdem existieren deutlich billigere und auch qualitativ hochwertigere Alternativen, weswegen ich ziemlich schnell mit  dem Gedanken des Umzugs liebäugelte.

Was erhält man für diese +- 100 Franken/ 84.50 Euro?
- von forumieren selbst eingefügte Werbung wird entfernt
- von forumieren selbst eingefügtes Copyright  (z.B deren Logo in der Toolbar) wird entfernt, wir benutzen die Toolbar für die (doch recht fehlerhaften) Benachrichtigungen links
- ein kostenloses SSL Zertifikat wird eingefügt und per Skript jedes Jahr erneuert (was noch kein Jahr ohne Ausfälle klappte)
- wir dürfen eine eigene Domain benutzen (Domain muss trotzdem noch gekauft oder von forumieren geschenkt werden)
- die Suche sucht nun auch in Beitragsnachrichten (und findet trotzdem nicht alles...)

Sachen im Paket, die wir aber nicht nutzen:
- wir können mehr Newsletter schicken
- wir haben mehr Speicher für hochgeladene Grafiken
- wir dürfen nach dem Entfernen der forumieren Werbung selber Werbung zum Geldverdienen aufschalten

Zum Vergleich: eine DE-Domain kostet pro Jahr +- 10 Euro, .com +- 20, je nach Anbieter.
webspace kriegt man von gratis bis 3-X Euro im Monat (je nach Vorlieben und Bedarf) und darauf hat man noch jede Menge Platz für andere Projekte. Die 3 Euro-Variante zahle ich wegen dem CSS ohnehin bereits und da ist auch mehr als genug Platz für zig Foren.

Wo ist denn der Haken?
Nun, es gibt da mehrere, aber am übersichtlichsten wird es wohl mit einer stumpfen pro- und con- Auflistung.

Nachteile

Alte Posts
Das Hauptproblem. Obwohl ich das technische Know-How besitze, wie man die Daten von hier auf das neue Forum überträgt, verbietet forumieren einem strengstens (sie drohen bei Widerhandlung mit Bußen und Strafverfahren), Daten ihrer Datenbank sonst wo zu duplizieren oder zu entziehen. Das bedeutet  also auch, dass unsere  Posts ihnen gehören und nicht uns.
Für euch würde das bedeuten, dass eure alten Posts hier auf diesem Forum als Archiv bestehen bleiben, aber eben nicht aufs neue übertragen werden können.
Postzähler kann ich - falls gewünscht - anpassen. Steckbriefe und Ortsthemen müssten rübergepostet werden.
Die Infothemen möchten wir ohnehin überarbeiten (nicht inhaltlich, aber die Formulierungen freundlicher gestalten), weswegen dann dort neue alte Infothemen vorzufinden wären.

Neue Forensoftware: MyBB
Es bestände zwar die Möglichkeit, die von forumieren verwendete kostenlose Software phpBB zu verwenden, aber forumieren hat an ihrer Version einige Änderungen vorgenommen (unter anderem ein sicherheitsreduzierender Hack, um HTML in Beiträgen anzuzeigen, den ich erst einmal auch finden und entwickeln müsste, damit nicht alle Steckis
in BB-Code umgeschrieben werden müssen).
Das wäre also mit einer Umgewöhnungszeit (vor allem Profilbearbeitung) verbunden, selbst wenn ich vieles ähnlich wie hier gestalte.

Vorteile

Viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten
Ohne mich jetzt  allzu sehr in technischen Firlefanz zu verlieren: auf forumieren hat man nur Zugriff auf das, was einem User angezeigt wird und als Admin ein klein wenig an der Struktur. Dadurch entgehen einem zahlreiche Features, von denen ich nur einige jetzt an dieser Stelle aufzählen möchte:

  • intelligenter Accountwechsler: eure Accounts sind auf jedem eurer PCs verfügbar und wenn ihr auf einem Account eine PN erhaltet, werdet ihr darüber informiert, egal auf welchem Account ihr gerade online seid. Zudem könnt ihr nachträglich den Autor eurer Posts auf einen eurer Multiaccounts wechseln, falls ihr mal mit dem falschen Account postet oder zu faul seid, sich überhaupt umzuloggen ;)
    Abwesenheitsstatus gäbe es dann automatisch auf jedem Account und ihr müsstet auch nicht mehr eine Multiaccountliste führen, da diese automatisch generiert werden kann.
  • Automatisierung vieler Prozesse: Avatarreservierung, Multiaccountliste, Tauschbereiche für uns (ovo)...
  • Besseres Benachrichtigungssystem (Tab blinkt z.B)
  • Bessere Chatbox (z.B mit Flüsterfunktion und Styling)
  • Bessere Suchfunktion ovo


Yoshis Geldbeutel wird geschont
Ich denke, das habe ich weiter oben bereits zur Genüge aufgeführt <:

Nicht mehr von forumieren abhängig
forumieren führte die Pakete  als  Rettung ein, damit sie ihren Service weiterhin erhalten können. Das bedeutet aber auch, dass es um sie eben nicht so gut steht und ihr Service eines Tages eingestellt werden könnte. Durch einen Wechsel haben wieder wir Anrecht auf unsere Posts und wir sind  nicht davon abhängig, ob forumieren  seinen Service weiterführen kann.

Die Liste könnte wahrscheinlich bei zahlreichen Details auf beiden Seiten noch weiter ausgeführt werden. Wenn ihr also spezifische Fragen hierzu habt, dann haut in die  Tasten! (wahlweise auch hier unter diesen Post) <:

Dieser Beitrag und die kommende Umfrage sind erst einmal spekulativer und informativer Natur.
Sollte das Umfrageergebnis positiv ausfallen, würde trotzdem kein Umzug vor August  dieses Jahres (und wahrscheinlich erst einige Monate  später) stattfinden, da im Juli das Geburtstagsevent stattfindet und ich an dieser Sache eher nebenbei arbeiten würde.
Die Styles müssten halb neu geschrieben werden, die Themen überarbeitet und alle anderen Funktionalitäten ordentlich implementiert werden.
Relaxo
Langschläfer
Zukunft des BoW Pok%C3%A9mon-Icon_143  Elfuns dicker Freund Zukunft des BoW 547

Punkte : 1000
Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten




Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


Eine Antwort erstellen
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten